Historisches

Historisches

Geschichte der Villa Keller 

Das Keller‘s Wirtshaus war der ehemaligen Pferdestall der Familie Keller (anno 1863).
Das historische Herrenhaus am Saarufer erbaute Max Keller 1801 und er weitete das Anwesen in späteren Jahren zu einer Lohgerberei aus. Auch Weinberge in besten Lagen zählten zum Besitz der Familie Keller.

Die Gerberei am Ufer der Saar bestand bis Ende 1955. Dann wurde der Betrieb vom Enkel des Jean Baptist Keller liquidiert. Im Jahre 1997 wurde das ehemalige Anwesen der Familie Keller nach historischen Gesichtspunkten liebevoll restauriert und im Sommer 1998 als Hotel Villa Keller und Wirtshaus wieder eröffnet.

2020 wurde das Gesamtkonvolut von dem Unternehmer Dr. Frank Schuster übernommen und in Kooperation mit der Gebäudegesellschaft der Stadt Saarburg zum „Gäste-Magnet der Region“ weiter entwickelt.

Neben dem Wein-und Genuss Hotel Villa Keller, gibt es das Keller’s Wirtshaus mit der idyllischen Innenhofterrasse und ab dem Jahr 2022 auch einen großen SB-Biergarten direkt an der Saar gelegen.